• Ein neues Team aus Mitarbeitern unterschiedlicher Standorte in verschiedenen Ländern wird etabliert und soll überwiegend virtuell zusammenarbeiten. Wie kann das Team möglichst schnell zu einer effizienten und guten – weitgehend virtuellen - Zusammenarbeit finden?
  • Konflikte und Gruppenbildung in der Abteilung nehmen zu und beeinträchtigen die Arbeitsatmosphäre gravierend. Wie gelingt es, die Konflikte zu besprechen und erneut eine konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen?
  • Ein Arbeitsbereich soll auf agile, selbstorganisierte Teams umgestellt werden. Wie können die Teams schnell die passenden Instrumente und Fähigkeiten entwickeln?
  • Eine Abteilung wird aus zwei verschiedenen Abteilungen zusammengelegt und bekommt andere Aufgaben. Ein Teil des Teams sieht sich dabei als „Verlierer" und macht nur noch „Dienst nach Vorschrift". Wie kann diese neue Abteilung möglichst schnell zusammen wachsen und wieder arbeitsfähig werden?
  • Eine Führungskraft wird von ihrem Team massiv kritisiert und „gemobbt". Wie können Sie die Führungskraft unterstützen, den Konflikt auf konstruktive Weise zu lösen?

Additional information